Vorstand der COGNOS AG


Dr. Matthias Afting

Dr. Matthias Afting ist zum 1. März 2016 in den Vorstand der COGNOS AG eingetreten. Seit dem 1. Juli 2016 ist er Sprecher des Gremiums. Zuletzt war er Head of Global HR and Organization bei der Vorwerk & Co. KG. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes sowie in Paris, Freiburg und an der Harvard University begann er seine berufliche Laufbahn beim Beratungsunternehmen McKinsey & Company, bevor er als Leiter Personal- und Bildungsstrategie zur Deutschen Bahn AG wechselte und als Geschäftsführer Personal der DB Services GmbH tätig war. Bereits seit 2008 ist Dr. Afting Aufsichtsrat der HHL Leipzig Graduate School of Management, an der die COGNOS AG seit 2014 beteiligt ist.

Prof. Dr. Marcus Pradel

Prof. Dr. Marcus Pradel ist seit dem 1. Juli 2011 Mitglied des Vorstands der COGNOS AG. Innerhalb der COGNOS AG ist er seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der Hochschule Fresenius am Standort Köln und seit 2008 auch an den Standorten Hamburg und München sowie seit 2012 bzw. 2014 zusätzlich in Düsseldorf und Berlin. Ferner ist er seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter der International Business School in Köln und Berlin. Ergänzend dazu blickt er auf langjährige Erfahrungen als selbständiger Unternehmens- und Strategieberater, Dozent und Professor an verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie als Fachbuchautor zurück.

Erweiterter Vorstand


Tobias Heilig

Tobias Heilig ist Bereichsvorstand für den Bereich "Professionals & Corporate Clients". Der Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Marketing und Projekt-management ist Spezialist für das Thema Fernstudium. Er leitete ab 2006 die Verwaltung der Fernfachhochschule Riedlingen und war Prokurist der SRH Hochschulen GmbH. Seit Oktober 2015 kümmert er sich als Prokurist bei der COGNOS um den Aufbau der online plus GmbH.

Matthias Martin

Matthias Martin ist als Bereichsvorstand "Finanzen & Controlling" im Vorstandsressort "Central Services" von Dr. Matthias Afting tätig. Vor seinem Wechsel zur COGNOS-Gruppe arbeitete er für die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Herr Martin seit 2004 an den Jahres- und Konzernabschlussprüfungen für die Unternehmen der COGNOS-Gruppe beteiligt. Bei der COGNOS AG übernahm er 2007 die Leitung des Bereiches Rechnungswesen/
Controlling und erhielt Prokura. Außerdem ist Herr Martin in der Geschäftsleitung der Hochschule Fresenius gemeinnützige GmbH als Prokurist tätig.



Jürgen Weinberg

Jürgen Weinberg ist Bereichsvorstand für "Fachschulen Health & Science" im Vorstandsressort von Dr. Matthias Afting. Seit 1996 ist er Geschäftsführer des Unternehmensverbunds DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft, seit 2010 zudem Prokurist der COGNOS AG. Im Laufe der Jahre übernahm er die Geschäftsführung weiterer COGNOS-Unternehmen wie der Mentor Fortbildungen GmbH, der THALAMUS Schulen GmbH oder der Schulen Dr. Wolfgang Blindow.


Prof. Dr. Stefan Wiedmann

Prof. Dr. Stefan Wiedmann ist Bereichsvorstand für "Management & Design" im Vorstandsressort von Prof. Dr. Marcus Pradel. Kommissarisch leitet er momentan zudem den Vorstandsbereich "Professionals & Corporate Clients". Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Nike Inc. und die Ravensburger Spieleverlag GmbH. Darüber hinaus lehrte er Betriebs-wirtschaft an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Stuttgart sowie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart. Seit 2010 ist Herr Wiedmann für die Hochschule Fresenius tätig und mittlerweile Prokurist der Standorte Köln, Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München.